EcoPouce Val-de-Ruz – Saint-Imier

EcoPouce ermöglicht es den Bewohnern des östlichen Val-de-Ruz und den Pendlern zwischen dieser Region und Saint-Imier - aber auch Wanderern und Besuchern auf der Durchreise - Fahrgemeinschaften zu bilden, die von sechs festen, gekennzeichneten und sicheren Treffpunkten aus starten.

Mit EcoPouce ist es möglich, das eigene Auto in der Garage stehen zu lassen und das Auto eines Fahrers zu nutzen, der sich auf der Smartphone-App registriert hat und zwischen Saint-Imier und Val-de-Ruz fährt. Oder aber man lässt andere von seiner Fahrt profitieren, da dieses System des Autostopps 2.0 in beide Richtungen funktioniert und man jederzeit entweder Nutznießer oder Anbieter sein kann.

Solidarisches und umweltbewusstes Mitfahren

Die Funktionsweise ist einfach. Sie funktioniert über eine digitale Anwendung und QR-Codes an den Haltestellen, die nach vorheriger Anmeldung mit dem Handy gescannt werden können. Diese neue Anwendung ist zukunftsorientiert und soll den Verkehr auf dieser wichtigen regionalen Achse, die leider nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient wird, reduzieren.

EcoPouce ist ein vollständig auf regionaler Ebene verankertes Projekt, das von den betroffenen Gemeinden Val-de-Ruz und Saint-Imier weitgehend getragen wird, mit starker Unterstützung durch mehrere Partner im Regionalverkehr: transN, CITraP-NE und Objectif:ne. Die digitale Anwendung wurde auf technischer Ebene vom ceff INDUSTRIE in Saint-Imier entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ecopouce.ch